Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Spørring

Kirche Spørring

Amt Århus

Die Kirche in Spørring wurde in den späten 1100er Jahren im romanischen Stil mit Schiff, Chor und Apsis aus Granitquadern errichtet. Die Basis des spätgotischen Turmes und die Vorhalle an der Südseite wurden in den 1500 Jahren angebaut. Der Turm wurde 1935 gebaut. Die Türen von Nord- und Südportal sind noch erhalten. Im Gewölbe von Chor und Schiff wurden 1954 Fresken aus den späten 1400er Jahren entdeckt.

Adresse:
Spørring Kirke
Spørring Kirkevej 2
8380 Trige

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 Schachbrettstein 2 

Lage der Steine

Beide Schachbrettsteine befinden sich an der Apsis. Den größeren Stein findet man in der letzten Reihe unter dem Dach, den kleineren aufgesetzten Stein in der ersten Reihe über dem Sockel.