Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Mejlby

Kirche Mejlby

Amt Randers

Die Kirche in Mejlby wurde in den 1100er Jahren mit Schiff, Chor und Apsis mit Granitsteinen im romanischen Stil erbaut. 1874 wurde sie wiederhergestellt (das Schiffsmauerwerk war abgerissen, wurde neu aufgebaut). Die Nordtür ist zugemauert, das Tympanon mit 2 Löwen und einem umlaufenden Seil ist erhalten. Der Turm wurde 1957 über einen Vorbau aus Granitsteinen von 1874 gebaut und bekam einen westlichen Eingang, in den die Südtür eingebaut wurde. 

Adresse:

Mejlby Kirke
Mejlbyvej 682
Mejlby
8530 Hjortshøj

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Lage der Steine

An der Westseite des Schiffes (d.h. an der Westseite des Turmes) befindet sich links vom Westportal auf einer erhöhten Plattform in der Mitte eines Steines ein Schachbrettstein.