Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Roum

Kirche Roum

Amt Viborg

Die Kirche in Roum wurde wahrscheinlich um 1150, bestehend aus Schiff und Chor, aus behauenen Granitsteinen erbaut. Der Turm und die Vorhalle stammen aus der Spätgotik, wobei für den unteren Teil des Turmes ebenfalls behauene Granitsteine verwendet wurden, wahrscheinlich aus der Westwand des Schiffes, der obere Teil sowie die Vorhalle wurde aus großen mittelalterlichen Ziegeln gebaut.

Adresse:
Roum Kirke
Roumvej 13
Roum
9632 Møldrup

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Andere Steine

Anderer Stein 1 

Lage der Steine

Der Schachbrettstein befindet sich an der Südseite des Schiffes in der 9. Reihe über dem Sockel, links neben dem Fenster.

Ein weiterer Stein mit dem Kopf eines Mannes ist an der südwestlichen Ecke des Schiffes zu finden.
Ohne Foto:
An der Westwand des Turmes ist ein Stein zu finden, auf dem ein Fisch (Symbol für Christus) über die Arkaden von Jerusalem in Richtung eines Turmes schwebt. Rechts auf dem Stein ist der gekreuzigte Christus zu sehen, der seinen Kopf über die rechte Schulter in Richtung des Turmes neigt.