Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Chełm Dolny

Kirche Chełm Dolny

Deutscher Ortsname: Wartenberg

Landkreis Gryfiński

Die Kirche Heiliges Herz wurde zum Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Ursprünglich aus Feldsteinen, im 15. Jahrhundert erhielt die Kirche einen Giebel aus Ziegeln mit Blindfenstern. Der alte beschädigte Turm wurde im 17. Jahrhundert abgerissen. Im frühen 20. Jahrhundert wurde er durch einen ebenfalls aus Ziegeln erbauten Turm ersetzt.
Auf dem Gelände befindet sich außerdem die Grabkapelle der Familie von Treskow sowie ein Lapidarium mit alten Grabsteinen.

Ortsposition

Andere Steine

Anderer Stein 1 Anderer Stein 2 

Lage der Steine

Eine Besonderheit an der Kirche sind zwei Kreuzsteine.

  • Ein Stein befindet sich am Ostgiebel links,
  • ein weiterer an der Südwest-Ecke des an der Südwand stehenden Turmes.