Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Kowalów

Kirche Kowalów

Deutscher Ortsname: Kohlow

Landkreis Słubicki

Kowalów ist ein großes Angerdorf in der Gemeinde Rzepin. Die Kirche St. Peter und Paul wurde im frühen Mittelalter mit einem trapezförmigen Grundriss erbaut. Sie ist einschiffig mit abgetrenntem rechteckigen Chorraum und einem vom Westen querliegenden Turm, der breiter als das Schiff ist. Der älteste Teil der Kirche ist der Chorraum mit einer Bauzeit von ca. 1250-1270. Schiff und Turm können später erbaut worden sein. Nach einem Brand 1803 wurde die Kirche wieder aufgebaut, dabei wurde ein Backsteinturm mit einem pyramidenförmigen Dach dazu gebaut.

Anschrift:
Słubicka 137
69-110 Kowalów

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 Schachbrettstein 2 Schachbrettstein 3 

Lage der Steine

Eine Besonderheit der Kirche sind die drei Schachbrettsteine:

  • ein Stein an der Südseite Schiff, links neben Portal
  • ein Stein am Chor Nordseite/Ecke Ost
  • ein Stein am Chor Südseite/Ecke Ost (schwer zu erkennen)