Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Myślibórz

Kirche Myślibórz

Deutscher Ortsname: Soldin

Landkreis Myśliborski

Die Stiftskirche St. Johannes der Täufer ist eine dreischiffige backsteingotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Die untere Hälfte des wuchtigen Frontturmes mit hohem Nadelhelm ist frühgotisch und wurde im 13. Jahrhundert aus Feldsteinen gemauert.

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Lage der Steine

Der Schachbrettstein befindet sich an der Südseite Chor, am westlich zugemauerten Eingang nach dem Schiff.
Das Straßenniveau wurde stark angehoben. Der Schachbrettstein ist nur deshalb so gut zu sehen, weil am zugemauerten Eingang der Boden ausgegraben wurde und die Stelle mit einem Gitter geschützt ist, so dass der Schachbrettstein sichtbar wurde, denn er liegt fast vollständig unter dem jetzigen Straßenniveau.