Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Dahlewitz

Kirche Dahlewitz

Landkreis Teltow-Fläming

Dahlewitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming, ca. 6 km südlich von Berlin.

Die mittelalterliche rechteckige Feldsteinkirche steht auf dem Dorfanger. Es ist anzunehmen, dass der Kirchenbau aus dem Jahre 1305 stammt.

Anschrift:
Dorfstraße
15827 Dahlewitz

Ortsposition

Andere Steine

Anderer Stein 1 

Lage der Steine

Eine Besonderheit an den südlich verlaufenden Kirchhofsmauern ist ein Näpfchenstein, der "Riesenstein von Dahlewitz".

Eine Legende berichtet, dass in den Kienitzer Bergen einst ein Riese wohnte, der von dort aus den Kirchenbau beobachtete. Darüber war er so erzürnt, dass er einen Findling nahm und ihn gegen den Kirchturm schleuderte. Der Stein verfehlte sein Ziel und fiel auf den Kirchhof. An diesem Stein kann man noch heute die Fingerabdrücke des Riesen erkennen. Zum Gedenken wurde er später in die Kirchhofsmauer eingefügt.