Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Clausholm

Schloss Clausholm

Amt Randers

Dieser Schachbrettstein befindet sich an einem Schloss. Er stammt von einer abgerissenen oder zerstörten romanischen Kirche und wurde als Baumaterial anderweitig verwendet. Hier wurde er in der Wand des Schlosses verbaut. Eventuell wurde er schon einmal an einer weiteren Kirche verwendet, Unterlagen scheinen dafür nicht vorzuliegen. Der Stein wurde erstmals von HP Jensen in der Tageszeitung „Jyllands Posten“ am 11.08.1989 erwähnt.

Adresse:
Clausholmvej 308
Voldum
8370 Hadsten

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Lage der Steine

Der Schachbrettstein befindet sich neben der oberen rechten Ecke des linken Kellerfensters am südlichen Giebel des Westflügels im Feldsteinsockel. Auf dem Foto ist der Sockel kaum zu sehen, weil er von einer Hecke verdeckt wird (siehe Pfeil).