Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Schöneberg

Kirche Schöneberg

Landkreis Uckermark

Schöneberg ist eine Gemeinde im Landkreis Uckermark in Brandenburg.

Die Kirche wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Saalkirche erbaut. Um 1469 wurde sie zerstört und war dann Jahrhunderte eine Ruine. Diese Ruine wurde 1729 mit einem Krüppelwalmdach versehen und zu einem Kornboden ausgebaut. Deshalb heißt das Gebäude heute "Alter Speicher". In den Jahren 1947 - 1983 wurde das Bauwerk als Kornmühle genutzt. im Jahr 2005 wurde der Speicher zu einem Gemeindehaus umgebaut unde wird heute als Trauerhalle für den angrenzenden Friedhof sowie als Heimatstube mit Ausstellung zur Dorfgeschichte genutzt.

Anschrift:
Felchower Straße
16278 Schöneberg

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Lage der Steine

An der ehemaligen Schöneberger Kirche befindet sich ein Schachbrettstein an der Südost-Ecke.