Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Bejstrup

Kirche Bejstrup

Amt Hjørring

Die Kirche von Bejstrup wurde im 11. Jahrhundert errichtet und in der katholischen Zeit St. Nikolaus, dem Schutzpatron der Seeleute, gewidmet. Sie bestand aus einem romanischen Schiff und Chor, später kam der Westturm dazu sowie eine spätgotische Vorhalle an der Nordseite. Der Turm hatte ursprünglich ein Satteldach. Wegen Baufälligkeit wurde 1874 der ganze Turm abgerissen. Der untere Teil wurde unter Beibehaltung aller ursprünglichen Details umgebaut, während der obere Teil mit Ziegeln gebaut wurde. Der Turm erhielt als Turmspitze eine vierseitige Pyramide. 

Adresse:
Bejstrup Kirke
Bejstrupvej 213
Bejstrup
9690 Fjerritslev

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Andere Steine

Anderer Stein 1 Anderer Stein 2 Anderer Stein 3 Anderer Stein 4 

Lage der Steine

An der Ostseite des Vorhauses, das an der Nordwand angebaut ist, befindet sich ein Schachbrettstein.
Weitere interessante Steine sind an der Kirche zu finden.