Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Prädikow

Kirche Prädikow

Landkreis Märkisch-Oderland

Offene Kirche

Prädikow ist Ortsteil der Gemeinde Prötzel im Westen des Brandenburger Landkreises Märkisch-Oderland.

Die Kirche wurde von 1255 - 1270 als dreischiffige dörfliche Basilika erbaut. Während des 30-jährigen Krieges kam es zur teilweisen Zerstörung des Bauwerkes. Erst nach Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648 erhielt die Kirche, mit Ausnahme des Turmes, ihre endgültige Gestalt, in der sie heute noch zu besichtigen ist. 1865 kam es zur Errichtung eines massiven Westturmes mit quadratischem Grundriss anstelle eines Fachwerkturmes.

Anschrift:
Dorfstraße 5
15345 Prädikow

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Lage der Steine

An der Südseite der Kirche befindet sich ein Schachbrettstein.