Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Foulum

Kirche Foulum

Amt Ålborg

Die Kirche in Foulum wurde 1125-1175 im romanischen Stil aus Feldsteinen erbaut. Sie besteht aus dem Schiff und dem Chor mit Apsis. Der Eingang an der Südseite wurde zugemauert, in diesem gemauerten Eingang befindet sich der Schachbrettstein. An der Nordwand befindet sich eine Vorhalle mit dem Eingang, sie wurde 1879 im romanischen Stil aus roten Backsteinen auf einem Granitsockel erbaut. Einen Turm gibt es nicht, der hölzerne Glockenstuhl befindet sich außerhalb der Kirche.

Adresse:
Foulum Kirke
Hestbækvej 133
Foulum
9640 Farsø

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Andere Steine

Anderer Stein 1 

Lage der Steine

Am Schiff Südseite, in der Mitte des zugemauerten Eingangs, befindet sich der Schachbrettstein.

Im aufgemauerten Bogen über dem zugemauerten Eingang mit dem Schachbrettstein findet man diese Figuren (ein Tierkopf mit zwei bewaffneten Männern).