Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Gosław

Kirche Gosław

Deutscher Ortsname: Gützlaffshagen

Landkreis Gryficki

Die Kirche "Christus, der König" aus Feldsteinen und Backstein ist eines der ältesten Kirchengebäude in Pommern. Erbaut wurde die Kirche in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im 14. Jahrhundert wurde der Westturm umgebaut und erhielt im Jahre 1757 eine barocke Kuppel. Bemerkenswert sind die schön klingenden Glocken der Kirche.

Anschrift:
Gosław 77
72-320 Trzebiatów

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 Schachbrettstein 2 Schachbrettstein 3 Schachbrettstein 4 

Lage der Steine

Vier Schachbrettsteine sind an dieser Kirche zu finden:

  • Zwei Schachbrettsteine befinden sich innen am Südportal, im äußersten Türbogen rechts und links oben
     
  • Ein Rautenstein ist an der Südwand ganz rechts an der Ecke zur Ostwand zu finden.
     
  • An der Nordwand/Ecke Ostwand ist in der 16. Reihe über dem Sockel ein weiterer Schachbrettstein verbaut, von dem ich leider bei meinem Besuch noch nichts wusste. Sobald ich noch einmal zu der Kirche komme, werde ich ein Foto nachreichen. Bis dahin verwende ich einen Ausschnitt eines Fotos von Beata Zbonikowska.