Schachbrettsteine an Feldsteinkirchen

Kirche in Strachocin

Kirche Strachocin

Deutscher Ortsname: Zartzig

Landkreis Stargardzki

Die Kirche der Heiligen Schwester Faustina Kowalska in Strachocin ist eine Hallenkirche, die vom Deutschen Ritterorden des heiligen Johannes im späten 13. Jahrhundert erbaut wurde. Sie wurde wahrscheinlich im 30-jährigen Krieg beschädigt und im 18. Jh. umfassend renoviert und umgebaut. Nach 1945 war sie bis auf die Außenmauern zerstört. Von 1992 - 2003 wurde sie wieder aufgebaut. Bis zu 4 m Höhe wurden die regelmäßig behauenen Steine angeordnet. Der obere Teil wurde aufgrund fehlenden Materials mit unregelmäßigen Steinen gebaut.

Ortsposition

Schachbrettsteine

Schachbrettstein 1 

Andere Steine

Anderer Stein 1 

Lage der Steine

  • Ein Schachbrettstein befindet sich am Westportal links in der Rundung.
  • Rechts am selben Westportal ist als zweiter Stein von unten ein Stein mit dem Zeichen des Johanniterordens in einem Kreis zu finden. Der Stein ist nicht besonders gut zu erkennen.